So war 2023

Ostereierschießen Fieberbrunn

Eine Woche vor Ostern begab sich unsere Musikjugend nach Fieberbrunn und wollte am Schießstand einige Ostereier erlegen. Vielen Dank an unsere Jugendreferentin Eva für die Organisation und die Teilnehmer hatten alle eine "mords" Gaudi bei Ostereierschießen und natürlich gab bei einer Stärkung auch einige Diskussionen!

Eisschießen Musik - Feuerwehr 13.01.2023

Nach 2 jähriger Pause konnte heuer wieder einmal das kameradschaftliche Eisschiessen zwischen der Musikkapelle und der Feuerwehr auf der Eisbahn ausgetragen werden. Die ESVH bemühte sich den warmen Temperaturen zu trotzen und es wurde eine halbwegs bespielbare Bahn für diesen Event bereit gestellt. Es fanden sich 13 Feuerwehrkameraden und 12 Musikanten ein und nach einer kurzen Begrüßung vom Musikobmann konnte der Wettstreit auch schon starten. Die erste Kehre ging überraschend an die Feuerwehr und auch bei der 2.Kehre konnte die Musikkapelle noch in letzter Sekunde eine eindeutige Niederlage vermeiden. Somit musste für das Essen eine Entscheidungskehre gespielt werden, welche nach einigen hin und her doch etwas überraschend an die Feuerwehr ging. Anschließend zum Essen wurden 2 Getränke aufgespielt und hier gewann die Musikkapelle eindeutig mit 2:0 Kehren und auch die wohl wichtigste Kehre des Abends, die Schneidkehre, ging an die Musikkapelle. Der Schneidschütze war, besser könnte der Einstand nicht sein, unser neuer Kapellmeister Sepp Niedermoser. Somit gab es ein Endergebnis von 4:2 Kehren für die Musikkapelle. Nach der Verköstigung konnten der Feuerwehrkommandant Klaus Rudolf und der Musikobmann Martin Lechner ein paar Worte an die Anwesenden richten und schließlich wurde die heiß begehrte Schneidfeder an Josef Niedermoser übergeben!
Es war wieder einmal ein lustiger, gemütlicher und vor allem kameradschaftlicher Abend und freuen uns schon auf eine Revanche im nächsten Jahr!

Eisschießen Musikjugend Pillerseetal 08.01.23

Bereits zum 2.Mal organisierte unsere Jugendreferentin gemeinsam mit den Jugendreferentinnen der Nachbargemeinden einen kameradschaftlichen Wettstreit der Musikjugend auf der Hauserer Eisbahn. Es waren 15 Teilnehmer aus Fieberbrunn, 8 Teilnehmer aus Hochfilzen und 7 Teilnehmer aus St.Jakob i.H. am Start. Die Fieberbrunner wurden in 2 Mannschaften unterteilt und dann ging es jeder gegen Jeden und auch eine jede Mannschaft musste sich beim Gloadschiessen beweisen. Es war eine lustige Veranstaltung, wo die Jugendlichen vor allem das Miteinander lernten. Am Ende gab es noch eine Stärkung und eine gebührliche Preisverteilung. Es gewann Hochfilzen vor Fieberbrunn 2 gefolgt von St.Jakob und schließlich noch Fieberbrunn 1. Vielen Dank an Eva und ihre Kolleginnen für die Durchführung dieses für die Zusammenhalt so wichtigen Veranstaltung und natürlich auch ein Dankeschön an den Eisbahnwirt Alfred Flatscher für die Einschulung und Bewirtung, DANKE!

Christbaumversteigerung 05.01.2023

Nach mehrjähriger Pause konnte heuer endlich wieder unsere Christbaumversteigerung abgehalten werden. Dazu waren wir bereits rund um Weihnachten fleißig unterwegs um Spenden für die Versteigerung zu sammeln und am 05.01.2023 war es gegen 20.00 Uhr endlich wieder soweit und es hieß zum 1., 2. und 3.Mal... Nach einem kurzen Auftritt der Kapelle und 2-3 gemächlichen Stücken übergab unser Obmann Martin Lechner nach seiner Eröffnungsrede das Wort an unseren grandiosen Versteigerer Andi Embacher. Dieser startete gleich mit vollem Elan und versteigerte gekonnt die verschiedensten Sachspenden. Es gab wieder viele Sachen wie Jausenpakete, Torten, Elektronikartikel, Allerleiartikel, Kunstwerke und natürlich auch zahlreichen Gutscheine zu ersteigern. Das Highlight des Abends war sicherlich wieder der Christbaum welcher von der Familie Grill-Niedermoser, welche eine Christbaumplantage betreiben, gesponsert. Dabei erzielte der Wipfel einen erstaunlichen Preis von € 600,-- und ging an unseren neuen Bürgermeister Franz Wallner und der Stumm ging um unglaublichen € 700,-- an die Connection "Der ganz normale Wahnsinn" alias Foidl Georg, Horngacher Peter und Treffer Gidi!
Die Bundesmusikkapelle St.Jakob i.H. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Spendern und natürlich auch bei allen Besuchern dieser so schönen und lustigen Veranstaltung.

So war 2022

Hauserer Adventmarkt 08.12.22

Bereits 2 Tage später kam unser Ausschankwagen wieder zum Einsatz und zwar nahmen wir am Hauserer Adventmarkt teil, welcher am 08.12.22 nach der hl. Messe startete und bis in die Abendstunden dauerte. Es war ein schöner Tag und bei gemütlicher Stimmung konnten unsere Musimädels wieder diverse Köstlichkeiten an den Mann bzw. Frau bringen. Da es an unserem Stand auch Kakao gab, kamen auch die Kinder nicht zu kurz. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Eva Hinterholzer, welche die ganze Organisation für die beiden Veranstaltungen Nikolaus und Adventmarkt übernahm. Geholfen wurde ihr natürlich von diversen "Engei" und "Toifei". Vielen Dank an Alle die hier mitgeholfen haben. Es war sicherlich wieder eine gelungene Veranstaltung von den Hauserer Vereinen und wir die BMK St.Jakob i.H. wird sicherlich bei einer Wiederholung der Veranstaltung wieder mit dabei sein. Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir allen noch eine schöne Adventzeit wünschen, dann ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023! Wir sehen bzw. hören uns dann wahrscheinlich im neuen Jahr bei unserer Christbaumversteigerung am 05.01.2023! 

Nikolausfeier 06.12.22

Am Nikolaustag übernahm die BMK St.Jakob i.H. den Ausschank beim Empfang vom Nikolaus. Dazu stellten wir unseren Ausschankwagen am Dorfplatz auf und so konnten unsere fleißigen Mädels den Besuchern kulinarische Kleinigkeiten und wärmende Getränke anbieten. Bei dieser Aktion wollten sich schließlich auch noch die Kameraden beteiligen, da sie im nächsten Jahr eine große Investition mit der Restaurierung des Kriegerdenkmals vor sich haben. So wurde einfach der Gesamterlös halbiert und wir hoffen die Kameraden damit auch ein wenig unterstützt zu haben.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere fleißigen Mädels!

Cäciliamesse u. Jahreshauptversammlung 20.11.22

Unser Kapellmeister Walter Leeb hat sich noch einmal ein tolles Programm für seine letzte Cäcilienmesse als Kapellmeister einfallen lassen und so umrahmten wir die hl. Messe wo wir unsere Schutzpatronin die hl. Cäcilia ehrten mit teilweise traditionellen Kirchenstücken, aber auch mit ein paar modernen Blasmusikstücken. Höhepunkt dabei war sicherlich das Saxophonsolo "Run" wobei Eva Hinterholzer brillieren konnte. Nach der Messe ging es zum Festsaal St.Jakob i.H., wo wir die Bevölkerung zur Jahreshauptversammlung einluden. Nach der Begrüßung und der Gedenkminute konnten die führenden Funktionäre ihre Berichte vortragen. Anschließend konnten noch verdiente Jungmusiker geehrt werden. Hier gratulieren wir ganz besonders Peter Schlemmer zum bronzenen Leistungsabzeichen auf dem Tenorhorn.
Danach kam wohl der interessanteste Teil der Vollversammlung, denn es standen heuer wieder Neuwahlen auf dem Programm. Hier nun der neue Ausschuss:
Obmann: Martin Lechner
Obmannstv.: Norbert "Gidi" Schlemmer
Kassierin: Susanne Hinterholzer
Kassierinstv.: Manuela Meusburger
Schriftführer: Manfred Flatscher
Schriftführerstv.: Michael Spiegl
Jugendreferentin: Eva Hinterholzer
Kapellmeister: noch offen
Kapellmeisterstv.: Theresa Adelsberger
Zeugwart: Norbert "Gidi" Schlemmer
Kassaprüfer: Markus Zachenhofer u. Jakob Kapeller

Wir freuen uns schon wieder auf spannende und lustige Veranstaltungen im neuen Musikjahr! 

Seelensonntag 06.11.2022

Am Sonntag, den 06.11.22 stand die nächste Ausrückung auf unserem Veranstaltungsplan und zwar der Seelensonntag. Bei dieser Veranstaltung führen wir die anwesenden Abordnungen (Kameraden u. Feuerwehr) von der Volkschule zur hl. Messe. Während der Messe konnten wir noch einmal die 2 auserwählten Stücke für den Friedhof proben und nach einer Pause ging es auch gleich zum Friedhof, wo wir Aufstellung nahmen und an alle verstorbenen Kriegsteilnehmer beider Weltkriege gedacht wurde. Anschließend ging es nochmal zum Dorfplatz wo wir an diesem Tag wegen Zeitverzug nur noch 1 Marsch spielen durften. Die Kameraden luden nämlich an diesem Tag wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein.

Allerheiligen 01.11.2022

Für viele nicht vorstellbar, aber einer der Höhepunkte bei den Ausrückungen im Musikjahr ist sicherlich die Allerheiligen Ausrückung. Warum ist das so? Ganz klar, bei fast keiner anderen Veranstaltung haben wir gleich so viele Zuhörer, welche auch noch wegen der gebotenen Andacht still sein müssen bzw. sollten. Auf Grund dieser Tatsache hat unser Kapellmeister auch heuer wieder bei den letzten Proben das Augenmerk auf die 2 neu einstudierten Trauermärsche gelegt. Am 01.11.22 trafen wir uns auch schon um 9.30 Uhr im Pavillon, damit wir die beiden Stücke noch einmal ausgiebig proben konnten. Danach mussten wir noch etwas warten und schließlich gings zum Friedhof, wo Aufstellung genommen wurde und einem Großteil der Hauserer Bevölkerung die beiden Stücke vorgetragen wurden. Leider hatten wir beim 2.Stück Pech und gleich nach dem Eingang hörten wir vom Kirchturm die Glocken zu Mittag läuten. Schade dass dieses Stück dadurch etwas unterging und nur der letzte Teil wieder ohne der Hauserer "Bummering" zu hören war.
Wir hoffen, dass wir allen Anwesenden die Wartezeit bei den Gräbern durch unsere Musik wieder etwas verschönern und verkürzen konnten!

Ständchen 50iger Kapellmeister Walter Leeb 08.10.22

Nach einer heißen Probennacht, wo unser Aushilfskapellmeister Norbert alias "Gidi" Schlemmer aufgrund eines Corona Ausfalls dirigieren musste, stellte er ein kleines Ständchen Programm für unseren Kapellmeister Walter Leeb zusammen. Wir hätten ja bereits bei einer geheimen Probe das Stück "Ein halbes Jahrhundert" einstudiert, aber aufgrund einiger Ausfälle war nun das Risiko zu groß, dieses Stück aufzuführen. So spielten wir die eine oder andere Polka und einige Märsche. Wir hoffen unser Kapelli hat eine Freude mit unser Ausrückung uns anschließend zum Ständchen, hatten wir einen schönen und dank der Tanzlmusik unterhaltsamen Abend im Festsaal und wurden auch bestens verpflegt. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal unserem Jubilar Walter zu seinem runden Geburtstag und bedanken uns für die perfekte Organisation bei den Feierlichkeiten!

Enrtedankfest 02.10.2022

Bei recht herbstlichen Temperaturen ging es beim Erntedankfest um 10.00 Uhr zur Volksschule, wo schließlich Aufstellung genommen wurde und die Hauserer Vereine gemeinsam zur hl. Messe einmarschierten. Bei der hl. Messe wurde unser neuer Herr Pfarrer begrüßt und anschließend zur Messe gab es das Erntedankfest von der Landjugend St.Jakob i.H. Wir spielten bei diesem Fest locker freudig auf und da wir nach gut 1 Stunde für unsere Musik noch immer kein Getränk lukrieren konnten, beendete unser Kapellmeister das Festkonzert mit einer Zugabe und wir konnten zum gemütlichen Teil über gehen!

90 Jahre Jubiläumsfest BMK St.Jakob i.H. 18.09.2022

Normalerweise hätte an diesem Termin unserer neuer Herr Pfarrer installiert werden sollen und zu diesem Anlass wären natürlich auch alle Vereine anwesend gewesen. Durch einen krankheitsbedingten Ausfalls des Herrn Pfarrer musste die Begrüßung in unserem Ort verschoben werden und dann hatten wir an diesem Wochenende auch noch sehr winterliche Verhältnisse. Die Vorboten standen also nicht sehr gut und trotzdem freuten wir uns über einen für diese Verhältnisse ausgezeichneten Besuch unseres Festes. An diesem Tag spielten die Hauserer Tanzlmusi, die Buachan aus Hochfilzen und die Nuaracher Tanzlmusi.

Abschlusskonzert 05.09.2022

Wir durften noch einmal bei schönem Wetter unser Abschlusskonzert in der Saison 2022 den zahlreichen Gästen darbringen. Es ist immer sehr erfreulich vor vielen Zuschauern zu spielen und motiviert natürlich ungeheim eine gute Leistung abzuliefern. Unser Kapellmeister Walter Leeb stellte noch einmal einige Highlights der Saison zusammen und so konnten noch das eine oder andere Solostück zum Besten gegeben werden. In gekonnter Weise führte natürlich wieder Michael Spiegl durchs Programm und überbrückte gekonnt die Pausen zwischen den Stücken. Vielen Dank dafür und ein recht herzliches Vergelt's Gott an all unsere treuen Besucher und Unterstützer damit diese Abende immer wieder tolle Erlebnisse sind, DANKE! 

Sommerkonzert 29.08.22

Unser Kapellmeister Walter Leeb befand sich in der Vorwoche zum größten Teil auf Urlaub und dies genügte, dass die Leitung des Konzertes an diesem Abend vom Vizekapellmeister Anal Embacher durchgeführt wurde. Walter spielte an diesem Abend mit voller Freude auf dem Bassflügelhorn mit! Eine weitere Attraktion an diesem Abend waren unsere Gäste aus dem Pinzgauer Land. Wir durften wieder die "Goaslschnoiza" aus Leogang begrüßen. Nach ein paar Eröffnungsstücken wechselten wir uns dann auch immer ab und der wiederum volle Pavillonvorplatz konnte viele verschiedene Eindrücke gewinnen! Es war wieder einen gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns recht herzlich bei den "Goaslschnoizan" für ihren Auftritt! 

Sommerkonzert 22.08.2022

Es war wieder einmal ein schöner Abend und so freuten wir uns schon wieder ein Sommerkonzert zu spielen. Bei diesem Konzert freuten wir uns ganz besonders, dass wir unserem langjährigen Musikanten Helmut Niedermoser zu seinem kürzlich statt gefundenen 75igsten Geburtstag zu gratulieren. Zu diesem Anlass durfte er natürlich ein Stück selber dirigieren und anschließend überreichten wir ihm noch ein kleines Präsent! Durchs Programm führte natürlich wieder kein geringerer als unser Michael Spiegl, welcher die Stücke immer mit seinem besonderem Charm ankündigt!

Militärmusik Konzert 19.08.2022

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war sicherlich das Gastkonzert der Militärmusik. Der neue Kulturausschuss der Gemeinde schaffte es, die Militärmusik für ein Bezirkskonzert in unserem Ort zu organisieren. Wir stellten hier natürlich sehr gerne unsere Notenständer und Sessel zur Verfügung und konnten auch den Ausschank übernehmen. Es war trotz schlechtem Wetter eine gelungene Veranstaltung und dieses Spitzenkonzert wollten sich viele Besucher nicht entgehen lassen!

Ständchen Hochzeit Sarah & Anton 13.08.2022

Nachdem es durch diesen Virus immer wieder zu Komplikationen kam, konnte unsere Flötistin Sarah Obermoser in diesem Jahr endlich auch die kirchliche Heirat austragen. Dazu gesellten wir uns natürlich sehr gerne und so wurde Sarah und Anton nach der hl. Messe von der Musikkapelle empfangen. Nach ein paar Märschen und diversen Showeinlagen der "Vermacher" musste natürlich auch die Braut noch einen Marsch dirigieren. Wir bedanken uns beim Brautpaar für die Einladung zum Kröpflstüberl und wünschen natürlich dem frisch vermählten Brautpaar alles erdenklich Gute für ihren gemeinsamen weiteren Lebensweg. Hoffentlich bekommt Sarah auch weiterhin immer schön brav Ausgang für die musikalischen Ausrückungen! 

Buchensteinwandmesse u. -konzert 07.08.2022

Heuer konnte endlich wieder einmal eine normale Buchensteinwandmesse statt finden und zu dieser fanden wir uns auf ca. 10.15 Uhr beim Gipfel der Buchensteinwand ein um pünktlich an der Bergmesse teilzunehmen, welche wir musikalisch umrahmten! Nach einer stimmungsvollen Bergmesse ging es zum Berggasthof, wo wir dann für ca. 1,5 Std ein flottes Konzert spielten und an diesem Tag führte ausnahmsweise wieder einmal Manfred Flatscher durchs Programm. Nach dem Konzert gab es noch eine gute Verpflegung und gestärkt konnte wir schließlich wieder die Reise ins Tal antreten. 

Sommerkonzert 01.08.22

Einen Tag nach dem Bezirksmusikfest stand wieder unser Sommerkonzert auf der Tagesordnung! Anfangs hatten wir noch wunderschönes Wetter und wir freuten uns wieder über zahlreiche Besucher, doch während des Konzertabends wurden wir von einem plötzlichen Gewitter überrascht! Das Gewitter konnte der guten Stimmung nichts anhaben und so rückten wir enger zusammen, damit einige Besucher unterm Pavillon Platz fanden und unseren Melodien lauschen konnten. Besonderheiten des Abends waren sicherlich die Showeinlagen von Manuel Gasteiger, welcher uns seine "Beatbox"-Künste vorführte. Manuel gewann gerade in Oberösterreich einen Bewerb und ist in Österreich auf Rang 8, der offiziellen Beatboxerwertung! Vielen Dank für die Vorführung. Außerdem spielte Anna Horngacher mit uns gemeinsam wieder das Solostück "Schloss Kammer Reitermarsch". Eine Besonderheit war auch die Übergabe der neuen Tuba an Max Schlemmer, wofür wir uns recht herzlich bei der Firma Rieder Bau Holztechnik mit Geschäftsführer Andi Embacher bedanken möchten, welche uns hierfür großzügig unterstützt hat. Vielen DANK! Max durfte den Bass auch gleich mit dem Stück "Bassistengruß" einweihen!
Eine weitere Besonderheit des Abends war noch der Ausschank, welcher an diesem Abend von den Hinterholzer-Mädels (Katrin und Johanna) übernommen wurde und die Beiden servierten leckere Cocktails mit originellen Namen wie zB: Musimamis, Kapellmeister, Marsch...!

Bezirksmusikfest Erpfendorf 31.07.22

Am letzten Wochenende im Juli konnte in diesem Jahr wieder ein altbewährtes Bezirksmusikfest abgehalten werden. In diesem Jahr fand dieses in Erpfendorf statt und wir reisten gemeinsam mit der BMK Hochfilzen in der Früh mit dem Regio Bus an! Zuerst führten wir den Einmarsch an und danach wurde Aufstellung am Dorfplatz vor der Kirche genommen. Nach diversen Grußworten wurde die hl. Messe abgehalten, wobei in diesem Jahr auch wieder zusätzlich zum ansässigen Herrn Pfarrer, der Musikpfarrer aus Going Dr.Pletzer die Predigt vortrug. Nach der Messe, welche natürlich von allen anwesenden Musikkapellen musikalisch umrahmt wurde, ging es zum Festakt und die Ehrungen wurden vorgenommen. Aus unserer Kapelle wurde Stefanie Hauser für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Landesverband mit der silbernen Verdienstmedaille geehrt. Weiters erhielt Johann Foidl (fehlte leider Krankeits bedingt!) das grüne Verdienstabzeichen für langjährige Funktionärstätigkeit und Manfred Flatscher erhielt sogar das silberne Verdienstabzeichen für langjährige Funktionärstätigkeit! Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Geehrten!
Nachdem wir dann auch unser Godei zugeteilt bekamen ging der Umzug für uns los und wir freuten uns auf einen flotten Umzug und einen schönen Festausklang beim Zelt! 
Ein Dankeschön an die Erpfendorfer Musikkapelle für die Organisation des Festes! 

Fest der Vereine 24.07.22

Beim Fest der Vereine marschierten wir voraus zur hl. Messe und anschließend ging es dann auch gemeinsam mit allen Vereinen zum Festplatz, heuer beim Sportplatz! Danach nahmen wir gleich Platz und spielten ein locker, fröhliches Festkonzert und hoffen, das wir die Hauserer Bevölkerung und alle Gäste für ca. 1,5 Std gut unterhalten konnten. Nach einer Stärkung nahmen unsere Musimädls auch noch beim Traktorpulling teil und erzielten eine hervorragende Zeit!

Sommerkonzert 18.07.22

Beim 2.Sommerkonzert hatten wir wieder Wetterglück und freuten uns über eine sehr gute Besucherzahl. Unser Kapellmeister Walter Leeb stellte ein traditionelles Programm zusammen, wobei wohl die Solostücke "Bugler's Holiday" Solo für 3 Trompeten und das Schlagzeugsolostück "Allegro Tamburino" zu den Höhepunkten zählten. Der Ausschank wurde an diesem Abend vom Kameradschaftsbund übernommen und durchs Programm führte natürlich wieder unser Starconerencierge Michael Spiegl!

Veteranen- u. Feuerwehrfest Waidring 17.07.22

Beim großen Veteranen- u. Feuerwehrfest in Waidring wurden wir eingeladen die hl Feldmesse mitzugestalten und beim Umzug musikalisch mitzuwirken. Bei heißem Traumwetter freuten wir uns nach den Festlichkeiten auf eine flüssige Abkühlung im Festzelt, wo wir den klängen der BMK Waidring lauschen konnten, welche noch ein Festkonzert spielte. 
Wir bedanken uns bei den Veteranen Waidring für die Einladung und gratulieren noch zum gelungenen Fest!

Start Sommerkonzerte 11.07.22

Am Montag war es wieder soweit und wir starteten in die Sommerkonzerte Saison. Unser Kapellmeister Walter Leeb stellte dazu ein bunt gemischtes Programm zusammen, welches wir dem Publikum zum Besten gaben. Der Pavillonvorplatz war recht gut gefüllt und unterstützt wurden wir an diesem Tag noch von der Landjugend St.Jakob i.H., welche den Ausschank übernahm und neben Getränke auch noch leckere Bosner servierte! Eine ganz besondere Freude war es natürlich unseren Großsponsor Baderie Assen (Henk mit Familie) aus Holland zu begrüßen. Am Ende des Konzertabends durfte natürlich ein Marsch dirigiert werden! Vielen Dank für die Unterstützung und wir hoffen sie haben einen wunderschönen Urlaub in unserem schönen Pillerseetal. Natürlich ein Dankeschön an all unsere Besucher, denn des größten Musikantenlohn ist der Applaus der Zuhörer! Gekonnt durchs Programm führte in bereits traditioneller Weise Michael Spiegl, wobei wiederum die eine oder andere humoristische Einlage nicht fehlen durfte, DANKE!

Jubiläumskonzert 90 Jahre BMK St.Jakob i.H. 05.06.22

Endlich war es soweit und wir konnten bei Kaiserwetter unser Jubiläumskonzert für 90 Jahre BMK St.Jakob i.H. am Pfingstsonntag abhalten! Die harte Probenarbeit hat sich bezahlt gemacht, denn wir konnten uns über einen vollen Pavillonvorplatz freuen! Es war uns eine Freude, dass sehr gut zusammengestellte Konzertprogramm von unserem Kapellmeister Walter Leeb den Leuten darzubieten. Nach der Begrüßung von unserem Obmann Martin Lechner führten im 1.Teil Michael Spiegl und im 2.Teil Susanne Hinterholzer gekonnt durchs Programm. Vielen Dank an dieser Stelle für die flüssigen Übergängen von Stück zu Stück! Highlights des Konzertes waren sicher das Trompeten Solo Bugler's Holiday gespielt von Günther Taferner, Mag. Helmut Gruber und Toni Wechselberger, aber auch unsere GastmusikantInnen brillierten vor allem in ihren Solostücken, Anna Horngacher mit dem Schloss Kammer Reitermarsch und Angy Hörmann (Gesang) und Olga Babalon (Klavier) mit dem kraftvollem Stück The Story! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an all unsere GastmusikantInnen für einen unvergesslichen Tag, welcher einen gemütlichen Ausklang bei einem Essen und dem einen oder anderen Getränk fand!

Firmung 29.05.22

In diesem Jahr rückten wir auch zur Firmung aus und begleiteten die Firmlinge zur hl. Messe! Anschließend wurden sie mit ein paar Märschen empfangen!

Erstkommunion 22.05.22

Traditionsgemäß begleiteten wir die Erstkommunionkinder mit einem festlichen Einmarsch zur hl. Messe und nach der Messe gab es am Dorfplatz noch einen herzlichen Empfang!

Florianisonntag 15.05.22

Mit leichter Verspätung wurde am 15.05.22 der Florianisonntag abgehalten. Zu diesem Anlass marschierten wir gemeinsam mit der Feuerwehr vom Feuerwehrhaus zur Kirche! Die Gestaltung der Messe übernahme eine Bläsergruppe und nach Kirchen wurde noch einmal Aufstellung genommen und anlässlich einiger geehrten Feuerwehrkameraden wurden noch zünftige Märsche zum Besten gegeben!

Tag der offenen Tür 09.05.22

Am Montag, den 09.05.22 wurde unser Tag der offenen Tür abgehalten, wo vor allem alle Kinder recht herzlich eingeladen waren. Der Einladung folgten auch sehr viele Kinder und diese konnten sich an den verschiedensten Instrumenten probieren. Die Meisten Kids wollten natürlich gleich einmal zum Schlagzeug, da ja bei diesem Instrument sofort auch etwas zu hören ist! Nach und nach probierten die Kids aber auch die anderen Instrumentenstationen wie Trompete, Klarinette, Horn usw...
HIer ein großes Dankeschön an unsere Jugendreferentin Eva Hinterholzer für die Organisation und an alle Musikanten und Lehrer, welche sich die Zeit genommen haben unsere Musiker der Zukunft mit besten Gewissen, Infos und Tipps für die verschiedenen Instrumente zu interessieren! Vielleicht können wir ja in 2-3 Jahren wieder ein paar neue MusikantInnen in unseren Reihen begrüßen!

1.Maiblasen

Endlich war es wieder einmal soweit und wir durften am 1.Mai wieder unterwegs sein. Wir trafen uns um 7.00 Uhr beim Buchensteinwandparkplatz und wollten an diesem Tag wieder einmal eine etwas geänderte Route angehen. Nach einem Guten Morgen Marsch marschierten wir gleich los und es ging zum Lehrberghof, wo wir unserer Marketenderin Sissi zu ihrer Hochzeit gratulierten, wo wir ja Corona bedingt nicht ausrücken konnten. Wir wurden herzlichst empfangen und bekamen auch einen schnellen Stehkaffee! Nach diesem erfreulichen Ereignis ging es weiter zum Kröpflhof, wo wir erneut eine kurze Kaffeepause einlegten. Danach marschierten wir ohne Schritt Richtung Dorf, wo wir vom neuen Bürgermeister Franz Wallner und seiner Frau Marianne zum Frühstück eingeladen wurden. Wir bekamen ein 5 Sterne Frühstück serviert und konnten uns erst einmal nach Herzens Lust stärken. Frisch gestärkt ging es schließlich weiter durchs Dorf und über den Jakobsweg bis zur Simmern und Bodenfeldsiedlung. Diese durchquerten wir mit einem Marsch und schon stand das nächste Ziel Altmühlau auf der geplanten Route. Hier wieder einen Marsch gespielt und schon marschierten wir weiter zum Altbürgermeister Leo Niedermoser und seiner Frau Annemarie, wo wir wahrscheinlich das letzte Mal zur Weißwurstparty eingeladen wurden. Mit vollem Magen wurden die nächsten Routenziele, Filezen und Torfmoos, angegangen. Danach marschierten wir wieder einmal über den Mühlbichl Richtung Moosbach. Bei der Hauptstraße wurde Aufstellung genommen und los gings durch Moosbach, wobei wir natürlich wieder bei "Mamei" Anneliese Seisl eine Zwischenstopp einlagen. Danach ging es noch and die westlichste Grenze zum Ledererhaus, wo wir noch ein deliziöses Schnapsei verköstigen konnten. HIer wurden wir dann mit dem Feuerwehrauto ins Dorf gebracht, wo wir ein letztes Mal an diesem Tag Aufstellung nahmen und noch einmal durchs Dorfzentrum marschierten. Entstation war schließlich bei "Serkan", wor wir zum Essen geladen waren! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die ganze Bevölkerung für die Spenden und natürlich ein großes Dankeschön an unsere Verpflegungsstationen, welche uns immer bestens versorgen, DANKE!

Vorstellung Instrument Waldhorn 09.04.22

Es besuchte uns der Hornlehrer Marco Baumann von der Landesmusikschule und zu diesem Anlass konnten die Volksschulkinder und später dann auch noch die Kindergartenkinder jeweils eine Stunde dieses interessante Instrument kennen lernen. Außerdem erzählte Marco auch noch ein paar andere wissenwerte Sachen wie zB das "Schuchplattln"!  Die Kinder hatten viel Spaß und konnten mit aufregenden Eindrücken an diesem Tag nach Hause gehen!

Musiskitag 22.03.22

Musiskitag

Betriebs-, Vereins-, Familienrennen WSV 06.03.22

Auch beim heurigen BVF Rennen waren von unserer Musikkapelle wieder 2 Staffeln dabei. Bereits traditionell die Musimamis, heuer mit Eva Hinterholzer, Christiane Niedermoser und kurzerhand wegen Coronaausfall noch Theresa Adelsberger und eine neu zusammengewürfelte Staffel mit Nina Maier, Manfred Flatscher und Thomas Niedermoser. Das wichtigste vorweg, wir sind alle unfallfrei ins Ziel gekommen! Das Ergebnis bekommen wir dann noch einmal bei der Preisverteilung mitgeteilt!

Vereinsturnier ESVH 19.02.22

Überraschung des Tages Musi Vereinsturniersieger 2022

Musi - Kameraden Eisschießen 07.01.2022

Aufgrund der angespannten Situation und den strengeren Richtlinien bei der freiwilligen Feuerwehr, musste vorerst das traditionelle Moarn zwischen Musi und Feuerwehr abgesagt werden. Anstelle der Feuerwehr fand die Musikkapelle aber glücklicherweise noch einen anderen Mitstreiter und so wurde zum 1.Moarn zwischen Musi und Kameraden eingeladen. Am Freitag Abend trafen sich je 10 Schützen auf der Eisbahn ein und einem spannenden kameradschaftlichen Wettstreit stand nichts mehr im Wege. Da die Kameraden eindeutig die erfahreneren Eisschützen sind, zählten sich auch klar als Favorit, aber nach verlorener 1. Kehre konnte die Musikkapelle das Moarn ums Essen noch einmal umdrehen und gewann mit 2:1 Kehren. Das anschließende Getränk ging dann auch noch an die Musikkapelle und nur die Glühweinkehre gewannen die Kameraden. Natürlich wurde noch eine Schneidkehre ausgespielt und hier gab es noch einmal ein sehr erfreuliches Ergebnis, denn die immer so heiß begehrte Schneidfeder ging mit der Schneidschützin Susanne Hinterholzer wieder an die Musikkapelle! 
Das Ersatzprogramm hat sich also für uns Musikanten bezahlt gemacht und es war wieder einmal ein netter abwechslungsreicher Abend! 

Jungmusikeisschießen 05.01.2022

Unsere Jugendreferentin Eva Hinterholzer organisierte gemeinsam mit der BMK Hochfilzen und der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn einen kameradschaftlichen Wettstreit auf der Eisbahn St.Jakob i.H.! Es fanden sich pro Kapelle je 7 Teilnehmer ein und der Spaß stand im Vordergrund! Es gab ein paar lustige Partien und am Ende konnte sich die BMK Hochfilzen zum Sieger erklären lassen. Unsere Jugend erzielte den guten 2.Platz, gefolgt von der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn! Die Jugend bedankte sich bei ihren Betreuern und hatte einen lustigen Abend! Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Revanche und einen spannenden und lustigen Abend, wo vielleicht auch die BMK St.Ulrich a.P. mit dabei ist!

Holzbau Huetz Obwaller Installateur Tyrolon Erlebnispark Familienland Pension Hauser Pension Elisabeth Hinterholzer Installation Baderie Assen Gasthof zur Post