So war 2019

Cäciliamesse bzw. -konzert und Jahreshauptversammlung 10.11.2019

Eine Woche später trafen wir Musikanten uns schon recht früh, denn unser Kapellmeister Walter Leeb wollte noch einmal die Stücke für die Cäcilienmesse bzw. -konzert in der Kirche einüben! So trafen wir uns um 8.45 Uhr im Pavillon und räumten unsere Sachen in die Kirche, damit wir um 9.00 Uhr mit der Probe starten konnten. Nach den letzten Feinschliffen und Absprachen hatten wir noch kurz Zeit bevor dann die hl. Messe um 10.15 Uhr begann. Erfreulicherweis wurde unsere heurrige Cäcilienmesse gleich von unserem Pfarrer und einem jungen Priester durchgeführt! So war es uns eine besondere Ehre die Messe musikalisch so angenehm wie möglich zu gestalten! Vielen Dank noch einmal an die beiden Geistlichkeiten für die Gestaltung der hl. Messe und auch ein Dankeschön an unsere Marketenderinnen, welche die Lesung und Fürbitten vorgetragen und zusammengeschrieben haben!
Nach der hl. Messe ging es zum Wirt (Gasthof Post), wo nach einer kurzen Pause die 87.Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Der Obmann Martin Lechner eröffnete mit der Begrüßung und nach dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder hörte die Vollversammlung die ausführlichen Berichte vom Obmann, Kapellmeister, Jugendreferent und von der Kassierin! Diese wurde anschließend von der Kontrolle entlastet und nach den Ehrungen, hier erhielt Annemarie Seisl (Holzmann) die Verdiensturkunde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und 2 Jungmusiker Max Schlemmer und Markus Leeb haben das bronzene Leistungsabzeichen absolviert war wohl für viele Besucher der Vollvesammlung der spannendste Punk der Tagesordnung! Es standen nämlich Neuwahlen an und hier das Ergebnis:
Obmann Martin Lechner
Schriftführer Manfred Flatscher
Kassierin Susanne Hinterholzer (neu gewählt - Tausch mit Vizekassierin!)
Kapellmeister Walter Leeb
Vizekapellmeister Andreas Embacher sen.
Vizeobmann Johann Foidl
Vizeschritfführerin Stefanie Hauser
Vizekassierin Manuela Meusburger
Jugendreferentin Eva Hinterholzer (neu gewählt anstelle von Benjamin Obwaller!)
Notenwart Anton Wechselberger
Instrumentenwart Alexander Horngacher
Bekleidungswartin Christiane Niedermoser
MVP-Adminstrator u. Datenschutz Michael Spiegl
Der neue Ausschuss hat die Neuwahl dankend angenommen und hofft auf eine gute und kreative Zusammenarbeit mit Allen in den nächsten 3 Jahren!

Seelensonntag 03.11.2019

Am darauffolgenden Sonntag trafen wir uns wieder zuerst im Pavillon und anschließend ging es zur Volksschule, wo gemeinsam mit den anderen Vereinen wie Feuerwehr und Kameraden einmarschiert wurde! Während der hl. Messe zitierte uns der Kapellmeister noch auf eine Kurzprobe im Pavillon und danach ging es schon zum Friedhof, wo wir die wiederum Trauermärsche und das Kameradenlied zum Besten gaben. Die Veranstaltung klang noch mit ein paar Märschen am Dorfplatz aus und die Kameraden luden noch zur Jahreshauptversammlung, wo natürlich auch ein paar unserer Musikaten erschienen!

Allerheiligen 01.11.2019

Nach einer kleinen Pause von 1 Woche ging es mit den Vorbereitungsarbeiten für Allerheiligen und die später folgende Cäciliamesse weiter. Wie ja bestens bekannt ist, haben wir zu Allerheiligen fast immer die Meisten Zuhörer, denn in unserem Raum ist es eben noch Tradition zu Allerheiligen am Friedhof zu erscheinen! Dazu lernten wir wieder einen neuen Trauermarsch ein und außerdem wurde noch ein bereits schon lange nicht mehr eingeübter Trauermarsch von unserem Kapellmeister aufgelegt. Während der hl. Messe übte unser Altkapellmeister Norbert Schlemmer noch einmal die Stücke mit uns ein, da der Kapellmeister selber in der Kirche mit einer kleinen Bläsergruppe die Messgestaltung übernahm! Gott sei Dank spielte das Wetter an diesem Tag mit und wir konnten bei recht angenehmen Temperaturen die beiden Märsche der Hauserer Bevölkerung vortragen! Wir hoffen, dass wir dieser würdevollen Veranstaltung wieder den passenden Rahmen geben konnten und ihn musikalisch angenehmer gestaltet haben!

Erntedankfest 13.10.19

Die Landjugend St.Jakob i.H. wollte in diesem Jahr wieder einmal ein Erntedankfest abhalten und dazu gab es zuerst mit der Erntekrone einen Einmarsch und anschließend zur hl. Messe wurden wir gebeten ein Festkonzert zu spielen. Dieser Einladung kamen wir natürlich sehr gerne entgegen und so spielten wir von 10.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr ein lockeres zünftiges Festkonzert! Unser Kapellmeister Walter Leeb hatte ein paar Solostücke wie zB: Gloria oder Feuerfest auf seiner Liste und durchs Programm führten Michael Spiegl und Manfred Flatscher. Eine kleine Besonderheit war auch die Schnupperkonzertansage von Celina Schlemmer, welche dieses Ehrenamt auch einmal ausprobieren wollte! So vergingen die ca. 1,5 Stunden fast wie im Flug und anschließend zum Konzert wurde der Maibaum von der Landjugend versteigert! Stolze neue Besitzerin des Maibaums ist Doris Engstler, welche zur richtigen Zeit den Finger zum Anbot erhob! Wir gratulieren zum Erwerb des Maibaums und weiters auch Gratulation an die Landjugend zur Durchführung des Erntedankfestes!

Musikausflug Wien 04.10.19 bis 06.10.19

Nach längerer Zeit ging es für die Hauserer Musikkapelle wieder einmal in die weite Welt hinaus und so fuhren wir am Freitag, den 04.10.19 in der Früh um 8.00 Uhr los! Wir machten eine Frühstückspause mit Weißwurstfrühstück in Bad Reichenhall, danach gings in die schöne Wachau wo wir ein Mittagessen einnahmen! Gestärkt ging es dann zu unserem Endziel Wien weiter. Dort angekommen, musste noch die Feinabstimmung bei der Zimmereinteilung durchgeführt werden! Schließlich hatte dann jeder ein Zimmer und aufgrund der Tatsache, dass die Schule ja bereits begonnen hat, konnten wir auch die Schüler und Lehrer am späten Nachmittag in Wien willkommen heißen und gemeinsam ging es zum Heurigen! Nach einen gemütlichen Abendessen wurde dann noch der Prater mit diversen Attraktionen begutachtet! Am nächsten Morgen hatten wir Zeit zur freien Verfügung und so erkundeten die Meisten die Hauptstadt auf eigene Faust! Gegen Mittag war dann wieder Treffpunkt im Hotel und es ging zur Wiener Wiesn, wo wir einen gemütlichen Nachmittag mit stimmungsvoller Musik verbrachten! Anschließend begaben wir uns ins Schweizerhaus zum Abendessen und danach musste noch bei ziemlich stürmischen Verhältnissen der Prater ein weiteres Mal erkundet werden! Die bereits angebrochene Nacht ließen einige noch bei der Afterwiesenparty und einige bei den kleineren Ständen vor den großen Wiesenzelten ausklingen! Am Sonntag stärkten wir uns noch einmal ordentlich beim Frühstücksbuffet und dann gings schon wieder los in Richtung Heimat! In Salzburg gabs noch ein leckeres Mittagessen und am späten Nachmittag waren wird dann wieder zu Hause!
Es war sicherlich ein sehr toller Ausflug und ein großes Dankeschön an unseren Obmann für die Organisation des Ausfluges!

Abschlussfest 15.09.2019

Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal ein Abschlussfest veranstaltet und aufgrund des Erfolges wiederholten wir diese Veranstaltung in diesem Jahr! Wir durften unsere Nachbarn die Knappenmusikkapelle Fieberbrunn als Gastkapelle begrüßen und anschließend nach einem 2 stündigen tollen Konzert spielten noch die Erbkogler auf. Diese Formation spielte auch ein hervorragendes, genau für diese Veranstaltung passendes Programm und eine abgeschwächte Partie spielte sogar bis zum sprichwörtlich letzten Besucher des Festes! Es war ein traumhafter Tag und wir konnten mit der Besucherzahl sehr zufrieden sein. Am Nachmittag als die Besucherzahl leicht zurückgehen sollte, durften wir überraschender Weise noch eine komplette Musikkapelle aus dem Allgäu begrüßen, welche in unserer Region auf Musikausflug war! Mitglieder dieser Kapelle durften schließlich auch ein Musikstück gesanglich unterstützen. Wir hoffen, die Allgäuer hatten danach noch eine gemütliche Heimreise. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all unseren treuen Besuchern und ein Dankeschön bei allen Musikanten für das fleißige Zusammenhelfen!

Benefizkonzert Sozialzentrum 13.09.2019

Schön langsam wird es schon zur Tradition und so wurden wir heuer wieder vom Sozialzentrum eingeladen ein Konzert zu spielen. Wir trafen uns am Freitag um ca. 16.00 Uhr im Veranstaltungssaal vom Sozialzentrum Fieberbrunn und nach dem Aufbau konnte das Konzert für die Besucher und Gäste des Sozialzentrums beginnen. Unser Kapelli Walter stellte ein gemütliches eher traditionelles Blasmusikkonzert zusammen und durchs Programm führte an diesem Spätnachmittag Manfred Flatscher! Einige Bewohner des Sozialzentrums ließen es sich nicht nehmen und durften natürlich sehr gerne das ein oder andere Stück dirigieren! Wir durften auch ein paar Jubilaren (Geburtstagen) gratulieren und diese durften natürlich auch sehr gerne ein Stück dirigieren! Es war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung und wir hoffen, den Bewohnern und Gästen eine wahre Freude mit unserem Konzert bereitet zu haben! Nach Rücksprache mit einigen Musikantenkollegen kann auf alle Fälle gesagt werden, dass dieses Konzert für uns etwas besonderes ist und in uns auch ein herzerwärmendes Gefühl verbreitet!
Natürlich noch ein rießengroßes Dankeschön für die Organisation und super Verpflegung (Getränke und super Essen) beim und nach dem Konzert!

Abschlusskonzert – Solistenkonzert 09.09.2019

Aufgrund des bevorstehenden Abschlussfestes kommenden Sonntag wurde von unserer Musikkapelle das Vereinszelt bereits am Samstag, den 07.09.19 aufgestellt, damit wir am Montag auch bei schlechtem Wetter unser Abschlusskonzert mit dem Höhepunkt Solistenkonzert abhalten konnten! Diese Entscheidung war goldrichtig, denn am Montag, den 09.09.2019 war unter Tags wirklich ein Sauwetter und trotz Wetterbesserung, war es am Abend schließlich sehr, sehr kalt! Dank des Zeltes kamen aber schließlich sehr viele Besucher und ließen sich unser Abschlusskonzert – Solistenkonzert nicht entgehen. Das Konzert war gespickt mit verschiedensten Solostücken, wobei alle Register mindestens 1 Mal solistisch tätig waren! So merkten viele auch nicht, dass das Konzert, welches normalerweise 1 Stunde dauert, ca. 1,5 Stunden andauerte und 1 Highlight nach dem anderen folgte! Durch den Abend führten unsere Moderatoren Michael Spiegl, Susanne Hinterholzer und Benjamin Obwaller! Zum Schluss waren wir ziemlich froh es geschafft zu haben, denn die Finger wollten bei den eisigen Temperaturen schon nicht mehr ganz Folge leisten!
Vielen Dank an die ganzen Besucher unserer Sommerkonzerte in der Sommersaison 2019!

Sommerabendkonzert 02.09.2019

An diesem Abend wäre ein Solistenkonzert auf dem Programm gestanden. Leider meint es in diesem Jahr der Wettergott nicht ganz gut mit uns und das Konzert musste leider aufgrund des anhaltenden Regen abgesagt werden!

Sommerabendkonzert 26.08.2019

Auch für dieses Konzert hat sich unser Kapellmeister eine Besonderheit einfallen lassen und so wurden die „Goaßlschnalzer“ aus Leogang eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und bei recht frischen Temperaturen und leichtem Regen musste das Konzert um ein paar Minuten früher beendet werden!

Sommerabendkonzert 19.08.2019

An diesem Abend übernahm der WSV St.Jakob i.H. den Ausschank und es wurden köstliche Burger zum Verzehr angeboten. Wir spielten in der Zwischenzeit ein abwechslungsreiches Konzert und einige von uns konnten es schon nicht erwarten, nach dem Konzert die bereits gut dufteneden Burger zu probieren! Leider war an diesem Tag auch kein Kaiserwetter und so war die Besucherzahl recht überschaubar!
Wir bedanken uns beim WSV für die Bewirtung und hoffen, dass sie einen positiven Abschluss machten und Ihnen auch unser Konzert gefallen hat!

Sommerabendkonzert 12.08.2019

Das Wetter stand an diesem Tag auf der Kippe und dann musste es ausgerechnet nach dem 1.Stück des Konzertabends zu regnen beginnen. Leider wurde der Regen immer stärker und auch Wind sorgte für eine unliebsame Stimmung! Einige Gäste konnten wir noch im Musikpavillon unterbringen, aber da das Unwetter nicht aufhören wollte, beendeten wir das Konzert frühzeitig um ca. 20.30 Uhr!

Sommerabendkonzert 05.08.2019

Text folgt

Bergmesse und Bergkonzert Buchensteinwand 04.08.2019

Heuer feierte der Kameradschaftsbund das70 jährige Jubiläum auf der Buchensteinwand. Gott sei Dank war das Wetter wunderschön und es konnte eine schöne Veranstaltung abgehalten werden. Der Einladung vom Kameradschaftsbund folgten wieder zahlreiche Abordnungen aus nah und fern und wir, die Hauserer Musikkapelle, durften die Bergmesse wieder musikalisch umrahmen! Anschließend nahmen wir beim Berggasthof „Weitblick“ noch Platz und spielten ein lockeres freudiges Bergkonzert für die vielen Besucher an diesem Tag!

Sommerabendkonzert 29.07.2019 – Bewirtung durch ESVH und Highlight Jugendplattler

Einen Tag nach dem Bezirksmusikfest stand ein besonderes Sommerabendkonzert auf dem Programm. Die Bewirtung wurde vom ESVH St.Jakob i.H. durchgeführt und wir haben zur Unterstützung für dieses Konzert die jungen "Plattler" aus St.Johann i.T. eingeladen. Die junge Gruppe brachte einige traditionelle Stücke auf die Bühne und sorgte für Abwechslung. Es war eine gelungene Veranstaltung, welche sich auch an der hohen Besucherzahl wiederspiegelte! Vielen Dank noch einmal der Jugendgruppe aus St.Johann für die Mitgestaltung an diesem Abend!

Bezirksmusikfest Oberndorf 28.07.2019

Einer der Höhepunkte des Musikjahres ist sicherlich das Bezirksmusikfest, welches in diesem Jahr in Oberndorf stattfand. Wir fuhren bereits um 8.00 Uhr gemeinsam mit unseren Musikfreunden aus Hochfilzen mit dem Bus nach Oberndorf. Dort begaben wir uns schön langsam zum Einmarschplatz und irgendwann ging es dann auch schon los uns wir marschierten zur Feldmesse am Dorfplatz. Die Messe wurde wieder traditionell von allen 12 Musikkapellen des Musikbezirks musikalisch umrahmt. Nach der Messe hatten wir beim Festakt jede Menge zum Jubeln, denn wir hatten einige Ehrungen in unseren Reihen 25 Jahre aktive Musikantin Annemarie Seisl, 40 Jahre aktive Musikanten Martin Lechner, Simon Obwaller und Robert Schaumburg, 55 Jahre aktiver Musikant Anal Embacher und unser Kapellmeister Walter Leeb bekam für seine langjährige Ausschusstätigkeit das grüne Verdienstabzeichen überreicht! Bis wir zum Feiern kamen, mussten wir noch eine Weile warten, denn wir waren die letzte Musikkapelle beim folgenden Festumzug. Irgendwann schafften es aber auch wir ins Festzelt und der Tag konnte gemütlich bei dem einen oder anderen Gläschen und „Hoangascht“ mit Musikfreunden der anderen Kapellen ausklingen!

Jakobisonntag u. Fest der Vereine 21.07.2019

Am Jakkobisonntag gab es einen Einmarsch sämtlicher Hauserer Vereine zur hl. Messe! Die hl. Messe wurde von kleinen Gruppen der Musikkapelle und vom neuen Chor, wo auch Musikmitglieder mitwirken, musikalisch umrahmt. Anschließend gab es einen Ausmarsch zum Fest der Vereine! Dort spielten wir Hauserer Musikanten noch ein flottes Festkonzert und unterhielten die zahlreichen Besucher des Festes für ca. 1,5 Stunden! Danach nahmen wir noch mit 2 Staffeln beim Traktorpulling teil und beide Mannschaften schafften es den Traktor über die geforderte Distanz zu ziehen. Es war ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag mit einem lustigen Bewerb! Wir gratulieren den veranstalteten Vereinen zur Ausführung des Festes und hoffen, dass sie einen erfolgreichen Abschluss machen konnten!

Sommerabendkonzert 15.07.2019

Eine Woche später dann hielt das Wetter und wir konnten sozusagen unser 1.Sommerabendkonzert in der heurigen Saison abhalten. Unser Kapellmeister Walter Leeb stellte dazu ein bunt gemischtes Programm zusammen und an diesem Abend hatte Manfred Flatscher die ehrenvolle Aufgabe durchs Programm zu führen. Eine Besonderheit an diesem Abend war sicherlich die Anwesenheit unseres Sponsors aus Holland "Badeserie", welcher es sich nicht nehmen ließ uns einmal bei einem unserer Konzerte zu besuchen!
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unseren Sponsor aus Holland und bei dieser Gelegenheit natürlich auch noch einmal ein großes Dankeschön an all unsere Sponsoren! Wir hoffen die Beiden hatten einen schönen musikalisch untermalten Abend!

1.Sommerabendkonzert 08.07.2019

Es sollte eine kleinere Pause zur letzten Ausrückung sein und am Montag, den 08.07.2019 wäre das 1.Sommerabendkonzert auf dem Programmzettel gestanden. Leider wollte uns aber der Wettergott eine längere Pause einräumen und so wurde wegen Schlechtwetter das 1.Sommerabendkonzert abgesagt!

Tag der Blasmusik Fieberbrunn 23.06.2019

In diesem Jahr wurden wir von unseren Musikfreunden aus Fieberbrunn eingeladen, beim Tag der Blasmusik mit zu wirken! Dieser Einladung folgten wir natürlich sehr gerne und so marschierten wir am Sonntag, den 23.06.2019 vom Dorfzentrum Fieberbrun Richtung Musikpavillon ein! Zuerst wollte das Wetter nicht ganz mitspielen, aber rechtzeitig zum Einmarsch hörte es zu Regnen auf und die Veranstaltung konnte geplant durchgeführt werden! Nach dem Einmarsch übernahmen wir kurzerhand das Fieberbrunn Musikpavillon und spielten ein abwechslungsreiches Konzert! Einige Höhepunkte waren sicherlich die Solostücke "Flötenzauber" natürlich von Flöten vorgetragen, das Flügelhornsolo "Mein Österreich" und das Schlagzeugsolo "Ich und mein Schlagzeug"! Gekonnt durchs Programm führte an diesem Spätvormittag Susanne Hinterholzer mit dem ein oder anderesn Wissenswertem und natürlich auch der einen oder anderen Anekdote! Anschließend zu unserem Konzert konnten wir uns noch stärken und unseren Freunden aus Fieberbrunn beim Konzert zuhören! Vielen Dank für die Einladung und wir hoffen den Tag der Blasmusik in Fieberbrunn ein wenig verschönert zu haben!

Fronleichnam 20.06.2019

Auch in diesem Jahr wurde zu Fronleichnam einmarschiert und anschließend zur hl. Messe, gab es die bereits traditionelle Fronleichnamsprozession! Dabei wurden 4 Stationen gemacht wobei die 1.Station am Dorfplatz statt fand und danach gings zum Sportplatz und wieder retour über das Feuerwehrhaus zum Dorfplatz! Die Prozession wurde von uns mit Prozessionsmärschen musikalisch umrahmt!

Ständchen 60iger Johann Foidl 07.06.2019

Unser aktiver Musikant Johann Foidl feierte gemeinsam mit uns am 07.06.2019 seinen 60igsten Geburtstag! Zu diesem Anlass spielten wir natürlich sehr gerne ein Ständchen und feierten mit dem Jubilar dann noch gemütlich in die Nach hinein. Der Abend wurde von den Hauserer Dorfmusikanten untermalt und es gab auch zahlreiche kreative Einlagen, welche von den Angehörigen und Bekannten vom Jubilar Hansei organisiert wurden! So ergab es sich, dass plötzlich eine scheinbare Maus für Aufsehen sorgte, 2-3 Personen klatschten immer wenn schon alle fertig geklatscht hatten, dem Jubilar wurden an diesem Abend ausgesprochen viele Komplimente gemacht und ein Musikant lies es sich nicht nehmen mit Hansei auf der Bühne anzustoßen. Es wurde vorallem auf das Wohl des Jubilars geachtet, so gab es eine Fußreflexmassage der besonderen Art und von einem Besucher wurde ihm zu ehren ein besonderer Tanz aufgeführt! Zu dieser Feierlichkeit erschien auch Austria's next Topmodel und unser Obmann sollte in einer Sprache reden die keiner verstand, aber doch jeden zum lachen brachte! Natürlich gibt es auch immer Kritiker und so lamitierte eine Frau für ca. 10 min herum, was nicht alles schlecht an diesem Abend läuft! Gott sei Dank bekam der Jubilar noch einen Verjüngungstrank der Extraklasse und der versammelte Saal bekam auch noch Einblicke in die Gedankenwelt von Hansei in Form von einem Engerl und einem Teufei! Es war einfach ein lustiger und gemütlicher Abend unter Freunden!
Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die Einladung und wünschen dir lieber Hansei alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass du noch lange bei uns mitwirkst!

Wertungsspiel St.Ulrich 11.05.2019

Unsere lange Probenarbeit sollte an diesem Tag belohnt werden. Wir trafen uns bereits um 8.00 Uhr in St.Ulrich beim KUSP und es wurden noch ein letztes Mal die beiden Wertungsstücke angespielt! Anschließend wurde noch gestimmt und dann mussten wir warten bis es schließlich los ging. Wir nahmen Platz, der Vorhang öffnete sich und wir konnten unsere beiden Stücke "Fanfare Festive" und "Ouverture Solenne" vortragen. Erleichtert es endlich hinter uns gebracht zu haben, lauschten wir noch kurz den Klängen unserer nachfolgenden Kapelle und dann ging es schon zurück ins Pavillon, wo wir an diesem Tag nach längerem wieder einmal ein Gesamtfoto von unserer Kapelle anfertigen ließen! Danach waren wir beim Wirt auf ein Essen und 2 Getränke eingeladen und einige unserer Musikanten fuhren dann auf 17.00 Uhr zur Ergebnisbekanntgabe nach St.Ulrich a.P.! Wir erreichten stolze 87,83 Punkte und dies bedeutete einen sehr guten Erfolg in unserer Wertungsstufe A! Der Erfolg musste natürlich gefeiert werden!
Hier noch einmal ein Dankeschön an unsere Musikanten für die intensive Probenarbeit!

Florianikirchgang 05.05.2019

Auch in diesem Jahr wurden unsere Feuerwehrkameraden wieder an ihrem Feiertag "Floriani" zur hl. Messe begleitet und anschließend am Dorfplatz empfangen!

Maiblasen 01.05.2019

Um 7.00 Uhr war wieder einmal Treffpunkt beim Buchensteinwandparkplatz und nachdem Aufstellung bezogen wurde, konnte die Runde auch schon mit einem flotten Marsch begonnen werden. Sehr erfreut waren wir wieder über die 1.Pause (sozusagen Frühstückspause) beim Kröpflhof! Vielen Dank für Kaffee, Kuchen und diverse andere Köstlichkeiten! Gestärkt gings dann zum Dorf, welches wir dann kurz danach auch schon wieder verließen und über den Besinnungsweg marschierten wir Richtung Filzen. Zwischendurch machten wir einen Abstecher bei der Bodenfeldsiedlung und dankenswerter Weise gab es in diesem Jahr wieder eine Stärkung bei Obwaller Simon! Vielen Dank dafür! Anschließend begaben wir uns über dem Besinnungsweg weiter nach Filzen und marschierten bis zur Stallerkreuzung! Dort ist ein etwas größerer Platz und so probierte unser Kapellmeister gleich einmal die große Wende aus! Retour ging es dann in den Weiler Torfmoos, wo uns am Ende auch überraschender Weise eine große Wende angekündigt wurde! Zum 3.Mal gings vorbei am Sahathof in Richtung Mühlau, wo wir vom Bürgermeister und seiner Frau Annemarie zur Weißwurstparty eingeladen wurden! Nach dieser Erfrischung bzw. Stärkung gings weiter nach Moosbach! Am Ende von Moosbach kurz vor der Fieberbrunner Grenze wurden wir von dem "3 Mäderlhaus" Ledererhaus (Marianne, Helene und Erika) mit einem köstlichen Schnäpschen empfangen! Dank dieses Kraftelixiers war dann der Soderbichl wieder ein Kinderspiel und viele Kinder erwarteten uns auch am Unterholzhof! Flott aufgespielt verabschiedeten wir uns schon wieder vom Unterholzgebiet und es ging zur nächsten Labstation zu "Papei und Mamei" Peter und Anneliese Seisl! Wohl wissend, dass ein Großteil der Strecke bereits geschafft ist, konnte hier in Ruhe ein Kaffee und ein Aufputschgetränk eingenommen werden! Dieses gemütliche Plätzchen verlässt man nur ungern, aber die Pflicht rufte und es ging weiter über die "Gehnsteig" zum Pletzerhof! Dort war die letzte Labstation vor dem Endziel Familienland Berger! Im Familienland wurden uns die Eingangstore geöffnet und wir marschierten stolz und freudig ein. Nach 1-2 Standmärschen konnte der offizielle Teil beendet werden und wir wurden vom Familienland zu 1 Essen und 2 Getränken eingeladen! Der stark angebrochene Tag fand noch einen gemütlichen Ausklang und wir hoffen, dass wir der Hauserer Bevölkerung mit unseren Klängen freude bereitet haben und bitten auch um Entschuldigung, falls wir in der Früh den einen oder anderen Geweckt haben sollten! Vielen Dank an die Bevölkerung für das Verständnis und die Spenden und natürlich ein rießengroßes Dankeschön noch einmal an die ganzen Labstationen Kröpflhof, Obwaller Simon, Bürgermeiser Niedermoser Leo und Annemarie, Lederer Mädels, Seisl Anneliese und Peter, Pletzer Hedi und das Team vom Familienland, DANKE!

Erstkommunion 28.04.2019

Bei recht frischem Wetter wurden die Erstkommunionkinder zur Kirche begleitet und anschließend natürlich am Dorfplatz wieder empfangen!

Frühjahrskonzert 30.03.2019

Endlich war der Tag gekommen, wo sich die ganze Probenarbeit über den Winter bezahlt machen sollte. Wir trafen uns frühzeitig im Festsaal Fieberbrunn und der Kapellmeister Walter Leeb, wollte nur noch ein paar Stücke bzw. Passagen kurz anspielen, noch Stimmen und danach hieß es gespannt warten bis zum Beginn des Konzertes. Nach einem erfreulichen Besucheransturm mussten noch einige Sessel aufgestellt werden und unser Obmann Martin Lechner wollte nicht ohne den Bürgermeister mit dem Konzert beginnen. So kam es, dass wir unser Konzert so gegen 19.45 Uhr starteten und Martin begann mit der Begrüßung! Anschließend begab sich unser Kapellmeister Walter Leeb auf die Bühne und der musikalische Part des Abends konnte beginnen. Durchs Programm führte an diesem Abend mit ihrer gewohnt charmanten Art Susanne Hinterholzer, welche die Stücke auführlich näher brachte und zwischendurch natürlich auch die eine oder andere Anektode nicht fehlen durfte! Höhepunkte im 1.Teil unseres Konzertes waren sicherlich das Solostück "Mein Österreich" gespielt von Andreas Embacher sen. und das Stück "The Typewriter" mit Solistin Julia Niedermoser. Im 2.Teil ging es eher in die etwas modernere Blasmusik und passend dazu gab es auch 2 Gesangsstücke, welche von Claudia Grander und Udo Hinterholzer gesungen wurden! Es war für uns sicherlich ein erfolgreicher Abend und dieser wurde auch mit ständigem Applaus und einigen Zugabenrufen bestätigt! In diesem Jahr waren wir auch in Sachen Ehrungen sehr erfolgreich, so hatten wir einiges zu Ehren und zwar: Interne Ehrungen 20 Jahre Andi Embacher, 30 Jahre Alexander Horngacher und Manfred Flatscher, 35 Jahre Eva Hinterholzer, 45 Jahre Johann Foidl und natürlich auch noch einige Ehrungen vom Landesverband: 40 Jahre aktiver Musikant Robert Schaumburg, Simon Obwaller und Martin Lechner und unglaubliche 55 Jahre aktiver Musikant Anal Embacher! Außerdem bekam Walter Leeb noch das grüne Verdienstabzeichen für langjährige Tätigkeit im Ausschuss vom Landesverband überreicht! Aufgrund der zahlreichen Ehrungen ließ es sich auch der Bezirksobmann Michael Werlberger nicht nehmen unserem Konzert zu lauschen und die Ehrungen durchzuführen!
Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Geehrten und bedanken uns für Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Bundesmusikkapelle, DANKE!

Eisschießen Musik - Feuerwehr 16.02.2019

Das traditionelle Eisschießen zwischen der Bundesmusikkapelle St.Jakob i.H. und der Feuerwehr musste aufgrund der Wetterkapriolen vom ursprünglichen Termin 11.01.2019 verschoben werden. Es fanden sich jeweils 18 Personen pro Mannschaft ein und das Moarn konnte bei guter Stimmung beginnen. Unsere Mädels feuerten die Schützen der Musik immer kräftig an und bei den Feuerwehrkameraden gab es die eine oder andere moralische Verbalschlacht! So erkämpften wir uns auch einen eindeutigen Sieg und gewannen das Essen mit 2:0 Kehren! Auch das Getränk sollte uns sicher sein, welches wir mit 1:0 gewannen. Anscheinend war unseren Mädels an diesem Abend zu warm, denn die Glühweinkehre verloren wir dann, doch die Schneidfeder ging wieder in die Reihen der Musikkapelle und kein anderer als unser Kapellmeister Walter Leeb holte sich diese begehrte Trophäe! Ein stark angebrochener Abend fand noch im Eisbahnhüttei seinen Abschluss und wir freuen uns schon wieder auf das Match im nächsten Winter!

Vereinsturnier Eisschützen 02.02.2019

In diesem Jahr stellte die Musikkapelle wieder 2 Mannschaften zu je 5 Personen für das Vereinsturnier des ESVH! Die Mannschaften bestanden aus Moar Martin Lechner, Eva Hinterholzer, Susanne Hinterholzer, Stefanie Hauser und die Mannschaft Musi2 aus Moar Johann Foidl, Robert Schaumburg, Anton Wechselberger, Christiane Niedermoser und Norbert "Gidi" Schlemmer! Es waren spannende Duelle und eine teilweise recht durchwachsene Vorrundenphase! Am Ende belegte die Mannschaft Musi1 den 8.Platz und die Mannschaft Musi2 musste sich im großen Finale den Jägern knapp geschlagen geben und belegte somit den 2.Platz!
Recht herzlich Gratulation noch einmal den Teilnehmern für die Leistungen und wir erlebten einen netten kameradschaftlichen Nachmittag!

Bezirksmusikrennen Hochfilzen 02.02.2019

Das diesjährige Bezirksmusikrennen fand in Hochfilzen statt! Aufgrund Terminkollisionen konnten wir nur 2 Starter nach Hochfilzen schicken! Die beiden Athleten waren dafür aber sehr stark und gewannen jeweils ihre Klasse!NOch dazu markierte unser Kapellmeister Walter Leeb wieder einmal die Tagesbestzeit! Martin Biechl legte auch eine hervorragende Zeit in den Schnee, aber bei der Mannschaftswertung bekamen die Beiden, aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl von St.Jakob i.H., nur die Knödelwurst überreicht! Unsere Skifahrer waren aber trotzdem sichtlich zufrieden mit Ihrer Leistung!
Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr wieder eine komplette Mannschaft stellen!

Christbaumversteigerung 05.01.2019

Bei starkem Schneetreiben wurde am 05.01.2019 unsere alljährliche Christbaumversteigerung abgehalten. Zuerst fürchteten wir uns, dass bei diesem Wetter nicht viele Besucher kommen, doch nach und nach wurde der Saal einigermaßen voll und wir waren eine kleine feine Runde und nach ein paar Stücken konnte die Christbaumversteigerung auch schon starten! Durch den Abend führte bereits in bewährter Art und Weise Andi Embacher, welcher an diesem sogar eine 10 jährige Ehrung (Goldenes Mikrofon) für dieses Amt erhielt. Er brachte wieder gekonnt die verschiedensten Sachen von Jausenpakete, diverseste Gutscheine, Torten, Bilder usw... an den Mann bzw. Frau! Am Ende des Abends wurde dann wieder der Baum, übrigens gesponsert vom Schusterbauer, versteigert. Den Stumm ersteigerte unser Bürgermeister Leo Niedermoser um stolze € 400,-- und der Wipfel ging an die Geburtstagsgruppe (Simon Egger, Hannes Pirnbacher und Stefan Unterrainer) um € 330,--. Die 3 stellten den Wipfel noch einmal der Versteigerung zur Verfügung und beim 2.Mal ging der Wipfel an die Verbindung Peter Horngacher und Georg Foidl!
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Allen Spendern und natürlich bei den Besuchern der Versteigerung für das fleißige Steigern der Objekte der Begierde, DANKE! 

So war 2018

Cäcilia u. Jahreshauptversammlung 18.11.2018

In seinem ersten Jahr als Kapellmeister hat sich unser Walter Leeb auch für die Cäcilia Messe ein paar besondere Stücke einfallen lassen. Mit ein paar Proben, haben wir diese auch sehr gut vorgetragen. Dafür bekamen wir sogar am Ende von der hl. Messe tatkräftigen Applaus von den Besuchern und wurden auch vor der Kirche zur schönen Gestaltung der Messe beglückwünscht! Anschließend ging es zum Gasthof Post, wo die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde! Diese fand in gewohnter Weise statt und unser Kapellmeister konnte von ein paar sehr guten Ausrückungen berichten, meinte aber auch, dass noch sehr viel Potenzial in uns steckt! Somit können wir schon wieder auf ein aufgabenreiches Jahr gespannt sein! Erfreulich war die Übergabe des silbernen Leistungsabzeichens an Florian Niedermoser, welcher dieses mit sehr guten Erfolg bestand! An dieser Stelle noch einmal recht herzliche Gratulation! Außerdem möchten wir uns auch hier bei der gesamten Bevölkerung bedanken, welche uns immer das ganze Jahr hindurch so ausgezeichnet unterstützt, DANKE!

Seelensonntag 04.11.2018

Am 1.Sonntag im November findet jedes Jahr der Seelensonntag statt, wobei es zuerst einen Einzug zur Kirche gibt! Anschließend zur hl. Messe wird am Friedhof an die Gefallenen beider Weltkriege gedacht! Bevor es dann noch zur Jahreshauptversammlung der Kameraden geht wird am Dorfplatz zur Auflockerung noch das eine oder andere Märscchen gespielt!

Allerheiligen 01.11.2018

Natürlich ging es auch heuer zu Allerheiligen wieder auf den Friedhof, wo wir vor versammelten Publikum 2 Trauermärsche vortragen durften. Wir haben dazu wieder einen Marsch neu eingelernt und bei 1 Trauermarsch gab es einige Arrangement-Änderungen! Wir hoffen, dass wir den Zuhörern die Zeit am Friedhof etwas verschönern konnten! Erfreulich war in diesem Jahr wieder das milde Wetter, mit der Ausnahme der teilweise starken Windböen!

Erntedank 07.10.18

Natürlich rückten wir auch in diesem Jahr zum Erntedankfest aus. Wir marschierten von der Volkschule zur Kirche und nach der hl. Messe wurden die Besucher wieder vor der Kirche empfangen.

Konzert Sozialzentrum 28.09.18

Am Freitag, den 28.09.18 begaben wir uns wieder nach Fieberbrunn zum Sozialzentrum und spielten ab 16.30 Uhr ein Konzert für die Besucher und Bewohner vom Sozialzentrum. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und vor allem herzerwärmend zu sehen mit welcher Freude die Bewohner das Konzert verfolgten. Natürlich durften dann auch das eine oder andere Stück von den Bewohnern dirigiert werden. Das Urgestein „Uschi“ ergriff als erstes die Initiative und nach einer fast halbstündigen Dirigentschaft, konnten dann auch der Jubilar Josef Wallner zu seinem 90iger einen Marsch dirigieren! Außerdem wollten wir auch noch unseren Ehrenmusikanten Josef Kapeller und unsere jahrelange  Konzertstammbesucherin und 1.Mai-Labstationverpflegerin Loisi Klausner ein Stück dirigieren lassen! Wir hatten ein wunderschönen Freitag spätnachmittag und hoffen, dass die Bewohner vom Sozialzentrum auch viel Spaß und Freude mit unserem Konzert hatten! Vielen Dank an Stefan Lechner für die Organisation und natürlich für die hervorragende Verpflegung!

Abschlussfest 16.09.2018

In dieser Saison versuchten wir erstmals die Konzertsaison mit einem kleinen Abschlussfest zu beenden. Zu diesem Anlass spielte am Sonntag, den 16.09.18 nach Kirchen die Hauserer Dorfmusikanten auf. Anschließend spielten unsere Musikfreunde von der BMK St.Ulrich a.P. ein Konzert und unterhielten die Besucher! Es war schon fast ein zu schöner Tag, aber einige Besucher ließen es sich nicht nehmen das erste Hauserer Abschlussfest zu besuchen. Nach einigen musikalischen Leckerbissen sorgte das "Duo Edelraute" noch für den Festausklang! Es war sicherlich eine gelungene Premiere unseres Abschlussfest und da die meisten Musikanten zusammenhalfen war es ein nicht zu stressiger Arbeitstag! Man konnte sich immer wieder abwechseln um einmal eine Pause bzw. einen "Hoangascht" zu machen! 
Wir bedanken uns bei der BMK St.Ulrich für das super Konzert und natürlich auch bei beiden Musikgruppen für die lässige Umrahmung des Tages! Mal schauen, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr ein Wiedersehen und wir laden wieder zu einem Saisonabschlussfest ein!

Sommerabendkonzert Kapellmeister 10.09.2018

Für eine Überraschung sorgte unser Kapellmeister, als er uns bei der letzten Probe vorm letzten Konzert mitteilte, dass er die Altkapellmeister eingeladen hat, das letzte von uns gespielte Konzert der Saison mitzugestalten. Es war wieder ein gut besuchter Konzertabend und wir Musikanten stellten uns der Herausforderung des Kapellmeisters. So dirigierte jedes 2.Stück ein Altkapellmeister uns wir mussten uns an die Feinheiten des jeweiligen Kapellmeisters anpassen. Wir hoffen, dass wir unseren Altkapellmeistern eine Freude machen konnten und nach dem Konzert musste natürlich noch die eine oder andere Anektode der Kapellmeister besprochen werden!

Ausflug - Wandertag 08.09.18

Am 08.09.18 trafen wir uns um 8.30 Uhr beim Dorfplatz und dann ging es zu Fuß auf die Lehrbergalm! Dort angekommen, legten wir eine großzügige Pause ein und unsere Mädels durften sich einen Mann ziehen mit dem sie dann ins Hochalpin-Bocciaturnier starteten. Wir erlebten spannenende Partien mit einigen Überraschungen und Kuriositäten! Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss und natürlich durfte ein Almschnapserl von der Besitzerin "Tresi Mair" nicht fehlen. Gegen Mittag wanderten wird dann weiter zur Wintersteller Alm über die Schartenalm! Dort konnten wir beim Essen zwischen Wurstsalat und Pressknödelsuppe wählen! Nach einem gemütlichen Almnachmittag wanderten wir am späten Nachmittag ca. 16.30 Uhr wieder los ins Tal zum Endziel Seerose in Flecken. HIer ließen wir den herrlichen Tag mit einem Abendessen und einer sagen umwobenen Preisverteilung vom Hochalpin-Boccia ausklingen.

Volksmusikkonzert 27.08.18

Beim 2.Versuch das Volksmusikkonzert abzuhalten, spielte das Wetter mit und wir erlebten einen abwechslungsreichen Abend! Es spielten abwechselnd die verschiedenen Gruppierungen wie die komplette Hauserer Musikkapelle, die Zoigei Musi, die Dorfmusikanten, die Ent u. Herent Musi, die Hauserer Krainermusi und Martin Biechl auf der Zugin (Maurerklavier)! Durchs Programm führte an diesem Abend der Kapellmeister Walter Leeb selber! Es war sicher eine gelungene Veranstaltung mit einer sehr guten Besucherzahl!
Diese Veranstaltung wird es höchstwahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder geben!

Konzert Buach-Blick (Bergblick) 20.08.18

Wir wurden von der Bergbahn Pillersee eingeladen ein Konzert beim Buachblick (jetzigen Bergblick) abzuhalten! Dieser Einladung kamen wir natürlich sehr gerne nach und so spielten wir bei traumhaften Sommerwetter auf der Terasse vom Restaurant an der Talstation Buchensteinwand ein Konzert. Kurz nach Konzertbeginn war die Terasse gefüllt und die Zuhörer erfreuten sich über ein bunt gemischtes Programm! Gegen Ende des Konzertes war es für manchen MusikantIn noch eine Herausforderung die Noten in der allmählichen Dunkelheit zu erkennen! Erwähnenswert sicherlich noch das Solostück Flötenzauber, wobei unsere Flötistin Sarah Hölzl brillierte und das im hochschwangerem Zustand! Da wird sicherlich in naher Zukunft wieder ein MusikantIn das Licht der Welt erblicken!
Ein Dankeschön noch an das Team vom Bergblick für die gute Versorgung, während und nach dem Konzert, DANKE!

Volksmusikkonzert 13.08.18

Ein besonderer Konzertabend sollte der Volksmusikkonzertabend werden, doch leider spielte auch an diesem Abend das Wetter nicht mit und bereits um 20.00 Uhr begann es stark zu regnen! Die komplette Musikkapelle packte ihre Sachen wieder ins Probelokal, doch die kleinen Musikgruppen nahmen im Pavillon auf einer Seite Platz und die verbliebenen Zuhörer konnten sich auf der anderen Seite hinsetzen. Anfangs wollte unser Kapellmeister nur 1 Runde spielen lassen, damit die Anreise nicht umsonst war, doch es gefiel den Zuhörern und Akteuren so gut, dass sie einige Runden spielten und es doch noch ein netter Konzertabend in kleiner Runde wurde!

Buchensteinwandmesse und -konzert 05.08.18

Im ersten Augustwochenende findet immer die Buchensteinwandmesse statt und so begaben wir uns wieder auf unseren Hausberg und bereiteten uns auf die Bergmesse beim Heimkehrerkreuz vor! Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es fing pünktlich um 10.30 Uhr zu regnen an! Es wurde kurzerhand abgewartet und die Bergmesse fand schließlich direkt beim Berggasthof Buchensteinwand (Weitblick) statt! Es war eine gelungene Premiere und zwischendurch kam auch die Sonne wieder zum Vorschein! Anschließend gab es kurze Umbauarbeiten und wir spielten für gut 1,5 Stunden ein Bergkonzert mit dem einen oder anderen musikalischen Schmankerl!

Sommerabendkonzert 30.07.18

Schon einen Tag später durften wir wieder bei unserem Musikpavillon ein Konzert zum Besten geben. Alle hatten das Musikfest gut überstanden, denn der Kapellmeister konnte sich über eine recht gute Anwesenheit freuen! Die zahlreichen Besucher dankten es uns mit Applaus und freuten sich über ein lockeres gemütliches Konzert bei traumhaften Wetter!

Bezirksmusikfest 29.07.18

Am Sonntag ging es bereits um 8.00 Uhr in der Früh los und wir fuhren wieder nach Hochfilzen zum Höhepunkt des Bezirksmusikfestes Hochfilzen. Zuerst gab es einen Einmarsch mit sämtlichen Musikkapellen zur Feldmesse direkt hinterm Festplatz-Kulturhaus Hochfilzen. Anschließend wurde Aufstellung genommen und alle Kapellen umrahmten die hl. Messe mit Stücken von der Europa-Messe und der Deutschen Messe. Nach der hl. Messe wurde der Festakt abgehalten und die Ehrungen verteilt, leider wurde in diesem Jahr niemand aus unseren Reihen geehrt! Wir bekamen noch unser Musikgodei zugeteilt und schon konnte der Festumzug starten. Es war wieder einmal ein beeindruckendes Erlebnis durch die Menschenkulissen vorbei zu marschieren und nach einer kurzen Marschdauer waren wir schon wieder beim Festgelände angelangt und konnten den Tag noch gemütlich bei dem einen oder anderen Gläschen und „Musikantenhoangascht“ ausklingen lassen!

Großkonzert beim Bezirksmusikfest Hochfilzen 27.07.2018

Nach einigen Jahren Pause wurde beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Hochfilzen am Freitag, den 27.07.2018 ein Großkonzert, wobei alle 5 Musikkapellen vom Pillerseetal mitwirkten. Es durfte sich dazu ein jeder Kapellmeister 2 Stücke aussuchen, welche dieser auch dirigieren durfte! Außerdem führten die jeweiligen Conferencierges der Musikkapellen durchs Programm. Es war wieder einmal ein beeindruckendes Erlebnis in solch einer Kulisse mitzuwirken und wir hoffen, dass sämtliche Zuhörer auf ihre Kosten gekommen sind! Schade war vielleicht die etwas geringe Teilnehmerzahl der MusikantInnen! Vielleicht wird diese Veranstaltung ja wieder einmal durchgeführt und dann kann man ja eventuelle kleine Unstimmigkeiten noch beseitigen! Das Erlebnis musste auf alle Fälle anschließend noch ausgiebig besprochen werden!

Pfarrfest Konzert 22.07.2018

Bei leider sehr schlechten Wetter marschierten wir um 10.00 Uhr von Volkschule ein, gefolgt von sämtlichen Hauserer Vereinen! Anschließend zur hl. Messe spielten wir ein Festkonzert beim Pfarrfest, welches am Pavillonvorplatz abgehalten wurde! Aufgrund das unser Kapellmeister auf Urlaub war, dirigierte an diesem Tag Altkapellmeister Mag. Helmut Gruber und führte uns sehr gut durch den Vormittag bzw. Nachmittag!

Sommerabendkonzert Solisten 16.07.2018

Eine Besonderheit des heurigen Konzertsommers war das Solistenkonzert! Unser Kapellmeister Walter studierte einige neue Solostücke mit unserer Kapelle ein und so gab es Soloeinlagen von fast allen Registern! Dabei gab es eher getragene Solostücke wie die Stücke Wedding Bells (Solo Flügelhorn u. Tenorhorn) oder 9.Synfonie aus der neuen Welt (Solo für Oboe) und dann etwas flottere Stücke wie Ich und mein Schlagzeug (Schlagzeugsolo) oder Flötenzauber (Solo für 2 Flöten). Der besondere Konzertabend hat sich in der Bevölkerung auch recht gut herum gesprochen, denn wir konnten sehr viele Besucher begrüßen! Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Solisten für Ihre Darbietungen, natürlich jeweils der gesamten Kapelle für die nötige Begleitung und unserem Kapellmeister für die ausgezeichnete Arbeit, damit wir dieses Solokonzert in recht kurzer Zeit durchführen konnten!

1.Sommerabendkonzert 09.07.2018

Es war wieder einmal an der Zeit und die Konzertsaison 2018 wurde am Montag, den 09.07.18 eröffnet. Wir hatten gutes Wetter und freuten uns über recht gutem Besuch beim 1.Konzert! Eine besondere Freude war vorallem die 1.Ausrückung unseres Jungmusikanten Max Schlemmer auf der Tuba! Wir gratulieren zur gelungenen Premiere und freuen uns auf viele gemeinsame Jahre im Kreise der Musik!

Bataillonsschützenfest Fieberbrunn 17.06.2018

Anlässlich ihres 60 jährige Bestandsjubiläums hielt die Schützenkompanie Fieberbrunn ein großes Fest ab. Wir Hauserer MusikantInnen wurden eingeladen den Festumzug am Sonntag mitzugestalten. Wir durfen stolz den 2.Block anführen und marschierten vom Feldmessengelände bis zum Festzelt. Anschließend wurden wir bestens versorgt und so kam es, dass das schnelle nach Hause gehen sich bei dem einen oder anderen MusikantIn um 1 oder 2 Stunden verzögerte!
Wir gratulieren der Schützenkompanie Fieberbrunn für die gute Durchführung des Festes!

Fronleichnam 31.05.2018

Traditionsgemäß gab es zu Fronleichnam wieder einen Einmarsch und anschließend zur hl. Messe fand der Prozessionsumgang statt.

Bezirksmarschwertung Hochfilzen 26.05.2018

Wir haben bereits ein paar Wochen auf diesen Bewerb hintrainiert und freuten uns schon auf eine spannende Marschwertung und hofften, dass unser Marsch ganz gut verläuft! Zu Beginn wurde noch die eine oder andere Kapelle beobachtet und plötzlich waren es nur noch ein paar Minuten bis zu unserm Start. Schnell noch einmal kontrolliert ob auch alles sitzt und alles dabei ist und dann hies es auch schon BMK St.Jakob i.H. Aufstellung nehmen. Wir marschierten bei den streng blickenden Marschbewertern vorbei und eher man es sich gedacht hatte, war der Marsch auch schon wieder vorbei! Danach wurde gemütlich im Vorplatz des Kulturhauses Hochfilzen auf die Ergebnisbekanntgabe gewartet. Es hatten alle teilnehmenden Kapellen über 90 Punkte erreicht und wir lagen mit 91,28 Punkten im ausgezeichneten Mittelfeld! Dieser Erfolg musste noch ein wenig gefeiert werden! Gratulation an unseren Kapellmeister Walter Leeb und natürlich an all unsere MusikantInnen für die gute Disziplin bei den Proben, damit dieses gute Ergebnis möglich war, DANKE!

Floriani-Kirchgang 06.05.2018

Am Florianisonntag wurden unsere Feuerwehrkameraden zur Kirche begleitet und anschließend zur hl. Messe wurde für die geehrten der Feuerwehr noch ein paar Märsche gespielt!

1.Maiblasen 2018

Es war wieder einmal soweit und der 1.Mai stand vor der Tür! Wir trafen uns wie gewohnt um 7.00 Uhr beim Buchensteinwandparkplatz und schon konnte die 1.Maiausrückung starten. Nach einem Begrüßungsmarsch am Parkplatz marschierten wir los zur ersten Labestation beim Kröpflhof! Vielen Dank an die Familie Obermoser für die super Verpflegung und dank des guten Kaffees wurden auch die letzten MusikantInnen so richtig munter. Nach der Frühstücksstation gings weiter in die Hauptstadt "Dorf" und nachdem wir die Hauptstraße kurz besetzten, marschierten wir über den Besinnungsweg zu den nächsten Siedlungen! Wir möchten uns an dieser Stelle entschuldigen, falls wir jemanden aus dem Schlaf gerissen haben sollten! Als wir Simmern und die Bodenfeldsiedlungen hinter uns gelassen haben, marschierten wir zu den Weilern Filzen und Torfmoos! Dort machten wir dann kehrt und es ging zum Bürgermeister Leo Niedermoser und Annemarie, wo bereits die Weißwurstjause auf uns wartetete! Vielen Dank an unseren Bürgermeister und sein Team für die ausgezeichnete Verpflegung und es war höchste Zeit, dass der Durst wieder gestillt werden konnte. Nach der Weißwurstparty gings wieder auf die Hauptstraße und wir marschierten nach Moosbach! Vielen Dank für die Stärkung bei Lederer Marianne und ihren Töchtern Erika und Helene und ein ganz großes Dankeschön bei Seisl "Mamei" für guten Kuchen und die Stärkungen! Nach dem einen oder anderen Weisei war der Endspurt geplant! Wir marschierten über die "Gengsteig" wieder zum Weiler Mühlau und nach einem kurzen Abstecher beim Pletzerhof war die Zielgerade Familienland Berger in Sicht! Vielen Dank bei der Fam. Berger für das köstliche Schnitzel und die Getränke! Wir liesen den Tag im Familienland noch ausklingen und ein paar waagemutige mussten natürlich noch die Attraktionen im Familienland austesten!
Ein rießesgroßes Dankeschön an die gesamte Hauserer Bevölkerung für das Verständnis und die großartige Unterstützung und natürlich nochmal ein Dankeschön an sämtliche Labstationen!

Floriani-Kirchgang 06.05.2018

Am ersten Sonntag im Mai ist traditionsgemäß die Florianiausrückung! Wir marschieren gemeinsam mit unseren Feuerwehrkameraden ein und einige Musikanten aus unseren Reihen verzierten auch die hl. Messe! Anschließend wurden die Feuerwehrkameraden beim Dorfplatz von uns empfangen und die Feuerwehr hatte einige Beförderungen zu vergeben! Wir gratulieren natürlich allen Feuerwehrkameraden zu ihren Beförderungen! Danach spielten wir zum Abschluss noch einen Marsch und unser Kapellmeister verabschiedete uns mit den Worten "Noch einen schönen Sonntag"!

Erstkommunion 22.04.2018

Die Erstkommunion war in diesem Jarh bereits am Sonntag, den 22.04.2018! Wir begleiteten 7 Erstkommunikanten zur hl. Messe und empfingen diese nach Kirchen wieder am Dorfplatz. Wir hoffen den Rahmen ein wenig verschönert zu haben und wünschen den Erstkommunkanten alles Gute und hoffen sie hatten noch einen schönen Tag!

Frühjahrskonzert 24.03.2018

Nach einer intensiven Probenzeit mit unserem neuen Kapellmeister Walter Leeb waren wir schon gespannt auf unser Frühjahrskonzert! Walter stellte ein bunt gemischtes Programm zusammen, wobei der 1.Teil des Konzert eher der klassischen Blasmusik gehörte und der 2.Teil dann auch moderne Blasmusik beinhaltete. So begannen wir unser Konzert mit dem Konzertmarsch "Salve Imperator" und nach einem gemütlicheren Walzer "Am Bergsee" folgte wohl einer der Höhepunkte des Abends und zwar ein Solostück für unseren sozusagen Altkapellmeister Norbert "Gidi" Schlemmer mit dem Titel "Mein Teddybär". Für diese Soloeinlage zwängte sich der Solist extra in ein Bärenkostüm und bekam anschließend dafür auch tosenden Applaus! Es folgte die Ouvertüre "Meine Königin" und nach den Ehrungen spielten wir für die Geehrten das Stück "Cum Laude". Nach der Pause ging es mit dem Stück "Also sprach Zarathustra" weiter. Hier war das Publikum am Beginn etwas verwirrt, da bei diesem Stück zu Beginn eine Einspielphase gibt! Mit dem Stück "Mountain Wind" wurde es ruhiger doch gleich darauf gab es ein Medley mit Best of Udo Jürgens! Ein weiterer Höhepunkt war das Solostück "Ich uns mein Schlagzeug" gespielt von Benjamin Obwaller. Den offiziellen Abschluss machten wir mit der "Da Capo Chodounska" - Festwies Polka! Wir freuten uns über einen vollen Festsaal und möchten uns natürlich auch noch einmal beim Schülerblasorchester bedanken und ihnen auch zu ihrem ausgezeichneten Konzert gratulieren! Wir dürfen noch einmal die geehrten erwähnen und zwar erhielt Christiane Niedermoser für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft und Nina Wörter für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserer Musikkapelle eine interne Ehrung! Peter Feiersinger ist schon 30 Jahre Musikant und erhält von uns auch eine interne Ehrung!

Wir bedanken uns bei allen Zusehern, Sponsoren und Unterstützern und hoffen, dass wir euch einen schönen Abend bereiten konnten!

Faschingsumzug Fieberbrunn 11.02.2018

Beim Faschingsumzug in Fieberbrunn waren wir natürlich auc mit dabei! Nach einigen Diskussionen und Überlegungen, welche Kostümierung wir wählen könnten, entschieden wir uns am Ende für die Olympia Bewerbung Haus 2026! Dabei könnten wir Hauserer sämtliche Bewerbe in unserem Ort durchführen wie zB: Rodel-, Bob u. Skeletonbewerbe im Anzentaleiskanal, Abfahrt über die Gerstbergrinne usw... Wir verkleideteten uns als Sportler, Teamärzte, Trainer, Dopingkontrolle usw... Es war wieder eine lustige Veranstaltung und wir hatten viel Spaß beim kunterbunten Treiben in Fieberbrunn dabei zu sein! 

Vereinsturnier ESVH 03.02.2018

Beim Vereins-Betriebs- u. Familienturnier vom Eisschützenverein Haus waren wir mit stolzen 2 Mannschaften am Start. Die Mannschaft Musik2 mit Moar Johann Foidl freute sich sogar über den Gruppensieg und musste sich im Finale nur knapp dem Titelverteidiger Kameraden1 geschlagen geben. Die Mannschaft Musi1 mit Moar Martin Lechner erlebte Höhen und Tiefen und so reichte es nach einem gewonnen Finalspiel zum 7.Gesamtplatz! Wir gratulieren noch einmal allen unseren Sportlern für ihren Einsatz und die Spielfreude, damit es wieder ein lässiger Samstag Nachmittag wurde!

Bezirksmusikrennen Fieberbrunn 27.01.2018

Beim diesjährigen Bezirksmusikskirennen in Fieberbrunn nahmen von unserer Kapelle leider nur 2 Musikanten teil. Dies waren Peter Seisl sen. und Martin Biechl! Die Beiden konnten sich jeweils über die Silbermedaille in ihrer Gruppe freuen. Martin verpaßte nur um ein paar Hunderstel Sekunden den Tagessieg! Wir gratulieren noch einmal unseren beiden Athleten und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer für diesen Bewerb schicken können!
Genauere Ergebnisse gibt es auf der Homepage der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn!

Musi - Feuerwehr Eisschießen 12.01.2018

Traditionell gings auch heuer wieder auf die Eisbahn zu einem kameradschaftlichen Wettstreit mit unseren Feuerwehrkameraden. In diesem Jahr waren seit langem wieder einmal mehr Feuerwehrkameraden als Musikanten an diesem Termin erschienen. Nachdem Zahlengleichheit hergestellt wurde, konnte das Moarn beginnen. Aufgrund der Niederlage im letzten Jahr spielten wir gleich zu Beginn konzentriert und so konnten wir in diesem Jahr das Moarn wieder klar gewinnen und mussten zwischendurch nur die Glühweinkehre abgeben. Die heiß begehrte Schneidfeder bekam Peter Seisl sen. überreicht! Es war wieder ein spannender und lustiger Abend in gemütlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre. Eben genau so wie es sein soll!

Christbaumversteigerung 05.01.2018

Am Anfang des Jahres stand wieder unsere Christbaumversteigerung auf dem Programm. Dazu waren wir MusikantInnen fleißig unterwegs um diverse Sachen für die Versteigerung zu sammeln. Am 04.01.2018 wurde dann der Christbaum aufgestellt und dekoriert und die Päckchen für die Versteigerung zusammen gestellt. Bereits traditionell war dann am 05.01.2018 die Christbaumversteigerung! Das Klarinettenregister spielte zu Beginn ein besinnliches Stück und nach der Begrüßung durch unseren Obmann Martin Lechner spielten wir noch 2 Stücke und brachten einen Neujahrsgruß vor. Danach betrat in gewohnter Art und Weise Andi Embacher die Bühne und versteigerte mit seinen gekonnten Erzählungen und Geschichten die verschiedensten Objekte. Dabei konnten die Besucher Sachen wie Jausenpakete, Torten, künstlerische Werke, historische Werke, Allerlei und natürlich zu guter letzt den Wipfel und den Stumm steigern. Ein Highlight der Versteigerung war sicherlich ein Gemälde gemalen von ortsansässigen Franz Spiegl, welches unser ehemaliger Musikkamerad Peter Horngacher vulgo "Unterhoiz Peta" ersteigerte. Am Ende des Abends wurde schließlich der Wipfel und der Stumm versteigert und hier gratulieren wir herzlich dem Prokuristen der Bergbahn Pillersee Thomas Wörgötter für die Ersteigerung des Wipfels und den Stumm konnte in diesem Jahr wieder unser Bürgermeister Leo Niedermoser sein eigen nennen. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der gesamten Hauserer Bevölkerung für die großzügigen Spenden und Versteigerungsobjekte und natürlich auch ein "sagrisches" Dankeschön an alle Besucher der Christbaumversteigerung, welche wieder dafür gesorgt haben, dass es ein toller, interessanter und aufregender Abend mit der einen oder anderen lustigen Anektode wurde! Vielen Dank!

Holzbau Huetz Obwaller Installateur Tyrolon Erlebnispark Familienland Pension Hauser Pension Elisabeth Hinterholzer Installation Baderie Assen Gasthof zur Post